[Specifics in antibiotic therapy for older adults]

Dtsch Med Wochenschr. 2018 Aug;143(15):1070-1074. doi: 10.1055/a-0551-2695. Epub 2018 Jul 30.
[Article in German]

Abstract

Infectious diseases are still very common in older adults ad they are responsilble for nearly the most deaths in those patients. Especially geriatric patients show higher morbidity and mortality. Therefore, it is very important to start antibiotic therapy as fast as possible after diagnosis. Beyond physiological organ changes, immunosenescene leads to a higher susceptibility for infections in this special patient group. Atypical symptoms cause a delayed initial therapy. Changes in pharmacokinetics, multimorbidity and plypharmacy induce a high risk for adverse sideeffects and interactions. Indicating antibiotic therapy, local resistance and severity of disease has to be considered.

PHARMAKOKINETISCHE VERäNDERUNGEN: Bereits von Anfang an muss eine adäquate Konzentration am Wirkort erreicht werden und daher erfolgt Erstdosis des Antibiotikums ohne Berücksichtigung einer Einschränkung der Nierenfunktion. Hierbei spielt auch die prolongierte Gabe eine Rolle. Bei Antibiotika, die über die Konzentrationsabhängigkeit wirken (Aminoglykoside, zyklische Lipopeptide), müssen bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion die Dosisintervalle verlängert werden. Bei Antibiotika mit zeitabhängiger Wirksamkeit (Betalaktame, Makrolide, Linezolid, Clindamycin) muss, bei gleich bleibenden Dosisintervallen, die Dosis reduziert werden.

Antibiotikaauswahl: Die Indikation zur Therapie ist immer in Abhängigkeit vom Schweregrad der Symptome und vom Risikoprofil abhängig. Biologische Nebenwirkungen wie c. difficile Infektionen (CDI) sind bei geriatrischen Patienten besonders zu beachten.

Antibiotic stewardship: Neben der Auswahl der Wirksubstanz sind immer Dauer, Dosis und Dosisintervall der Therapie im Fokus, um eine Verbesserung der Qualität in der Verordnung zu gewährleisten. Das beste klinische Behandlungsergebnis soll unter Minimierung von Toxizität, Resistenzentwicklung und Kosten erreicht werden.

Antibiotikaassoziierte nebenwirkungen/interaktionen: Beim älteren Patienten sind aufgrund der Multimedikation mehr medikamentöse Nebenwirkungen und Interaktionen zu erwarten. De Einsatz von Cephalosporinen oder Fluorchinolonen als Primärtherapie sollte wegen des Risikos der Clostridium-difficile-Infektion vermieden werden.

Publication types

  • Review

MeSH terms

  • Aged
  • Anti-Bacterial Agents / adverse effects
  • Anti-Bacterial Agents / pharmacokinetics
  • Anti-Bacterial Agents / therapeutic use*
  • Antimicrobial Stewardship
  • Bacterial Infections / drug therapy*
  • Drug Interactions
  • Early Medical Intervention
  • Frail Elderly*
  • Humans

Substances

  • Anti-Bacterial Agents