A Q Fever Outbreak in the Netherlands: Consequences for Tissue Banking

Transfus Med Hemother. 2011 Dec;38(6):357-364. doi: 10.1159/000334599. Epub 2011 Nov 14.

Abstract

BACKGROUND: Emerging infectious diseases can compromise the safety of tissues for transplantations. A recent outbreak of Q fever, a zoonosis caused by the bacterium Coxiella burnetii, in the Netherlands compelled the Dutch tissue banks to assess the risk of Q fever transmission through tissue transplantation in order to maintain optimal safety. MATHODS: This article describes the systematic approach that was followed in the Netherlands. This approach included a review of the literature, a qualitative risk assessment, expert opinion gathering and investigations for specific strategies that can help to maintain the balance between tissue safety and availability. RESULTS: This resulted in a specific donor selection policy and in development of further research to fill in gaps in knowledge about Q fever in tissue transplantation. CONCLUSION: The strategy described in this article may be useful for tissue bankers facing similar outbreaks of emerging infections or may be useful for development of future guidelines or assessment strategies for tissue banking.

Aufstrebende Infektionskrankheiten können die Sicherheit von Geweben für Transplantationen kompromittieren. Ein aktueller Ausbruch von Q-Fieber in den Niederlanden, eine durch das Bakterium Coxiella burnetii verursachte Zoonose, hat die niederländischen Gewebebanken gezwungen, das Risiko einer Übertragung von Q-Fieber durch Gewebetransplantation zu beurteilen, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten.

Methoden: Dieser Artikel beschreibt den systematischen Ansatz, welcher in den Niederlanden angewendet wurde. Dieser Ansatz beinhaltet eine Überprüfung der Literatur, eine qualitative Risikobewertung, die Sammlung von Expertenmeinungen sowie Untersuchungen spezifischer Strategien, welche helfen können, die Balance zwischen Gewebesicherheit und Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten.

Ergebnisse: Dies führte zu einer spezifischen Richtlinie zur Auswahl des Spenders sowie zur Entwicklung weiterer Forschungsansätze, um Lücken im Wissen über das Q-Fieber in der Gewebetransplantation zu füllen.

Schlussfolgerung: Die Strategie, die in diesem Artikel beschrieben wird, kann nützlich sein für die Gewebebanken in Hinblick auf ähnliche Ausbrüche von Infektionskrankheiten sowie für die Entwicklung zukünftiger Richtlinien oder Assessment-Strategien.